Inkongruente Gewinnausschüttungen

Der Bundesfinanzhof hat am 28. September 2022 entschieden, dass inkongruente Vorabausschüttungen in einer GmbH zulässig sind, selbst wenn sie punktuell von der Satzung abweichen.

Mona Lieber

Mona Lieber

Veröffentlicht13.12.2024
Kategorie
News

Der Bundesfinanzhof hat am 28. September 2022 entschieden, dass inkongruente Vorabausschüttungen in einer GmbH zulässig sind, selbst wenn sie punktuell von der Satzung abweichen. Solche Ausschüttungen, die nicht gleichmäßig nach Gesellschaftsanteilen erfolgen, waren bisher nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Das Bundesministerium der Finanzen erkennt dieses Urteil nun ebenfalls an.

Gemeinsam ans Ziel.

Die FRTG Group

Die FRTG Group ist ein Zusammenschluss aus sechs Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs­gesellschaften. Unser kompetentes und engagiertes Team aus Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Rechtsanwälten und Unternehmensberatern steht Ihnen gerne zur Seite, wenn es um Fragen, Probleme und Lösungen in unterschiedlichen Fachgebieten geht.

Durch die Group decken wir ein großes Leistungsspektrum ab. Unsere Mitarbeiter haben langjährige Erfahrung auf den Gebieten Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie der betriebs­wirtschaftlichen Beratung. Sie haben die Fragen. Wir die Antworten.

Alle Informationen finden Sie auch in unserer Unternehmenspräsentation auf Deutsch und Englisch.

Kontaktieren Sie uns!

Wir beraten Sie gerne.

Adresse

Prinz-Georg-Straße 15

40477 Düsseldorf

Auf der Suche nach einem Job?
Hier sind unsere offenen Stellen.